Der Hauptgrund für unseren Urlaubszeitraum 26.12.2016 bis 06.01.2017 war klar: Einmal Silvester in Dubai – insbesondere das Feuerwerk am Burj Khalifa – live miterleben! In diesem Artikel möchte ich euch meine Tipps und Erfahrungen geben, die wir während dieses Spektakels an Neujahr gemacht haben.

Silvester in Dubai – ein Spektakel für Touristen und Expats

Eigentlich wird in den arabischen Ländern kein Silvester mit Feuerwerk gefeiert, wie es die westliche Welt kennt. Doch Dubai mit seinen zahlreichen Touristen und Expats bildet hier eine Ausnahme. Bereits Wochen im Voraus bringen zahlreiche Helfer tonnenwese Feuerwerkskörper direkt am Burj Khalifa an, die in akribisch geplanten Choreographien gezündet werden. Alles für ein Ziel: Das größte Silvester-Spektakel der Welt!

Anfahrt zum Burj Khalifa an Silvester & Verkehrslage

Bereits im Vorfeld wurde uns gesagt, dass wir unbedingt vor 14.00 Uhr in Dubai Downtown sein sollten. Die Straßen und die Metro seien dann bereits völlig voll. Möglicherweise war das die Vorjahre so, bestätigen können wir das aber nicht. Wir haben uns vorsorglich um 13.00 Uhr etwa 5 km außerhalb an der Business Bay vom Taxi absetzen lassen, da wir diese schöne Skyline ohnehin noch anschauen wollten. Etwa 2 Stunden später sind wir dann zu Fuß in Downtown angekommen, um einen Platz für das Feuerwerk zu suchen. Dort fuhren noch ganz normal Taxis und es waren bei weitem noch keine größeren Menschenmengen unterwegs. Man sah aber bereits, wie erste Absperrungen für später vorbereitet wurden.

Churchill Towers Business Bay

Platz zum Anschauen des Feuerwerks am Burj Khalifa an Silvester

Mein Tipp: Lasst euch um ca. 14-15 Uhr vom Taxi Richtung Burj Khalifa fahren. Um diese Uhrzeit solltet ihr wirklich noch auf der sicheren Seite sein. Sollte der Verkehr tatsächlich schon stocken, steigt einfach an der nächstbesten Stelle aus und geht die restliche Strecke zu Fuß. Falls ihr ein Hotel im näheren Umkreis habt, geht am besten gleich zu Fuß hin. So sollte einem guten Tagesstart für euer Silvester in Dubai nichts mehr im Wege stehen.

Wo hat man die beste Sicht auf das Silvester Feuerwerk am Burj Khalifa?

Die beste Sicht auf das Burj Khalifa Feuerwerk hat man zweifellos direkt bei den Wasserspielen. Kein einziges Hochhaus versperrt den traumhaften Blick. Einziger Haken: Dieser Bereich ist eigentlich ausschließlich für Familien mit Kindern reserviert und durch zahlreiche Ordnungskräfte überwacht, die andere Touristen freundlich aber bestimmt bitten, weiterzugehen. Über ein paar Umwege an Büschen vorbei, durch die Tiefgarage eines nahegelegenen Luxushotels hindurch und durch ein bisschen Überzeugungsarbeit haben wir es aber tatsächlich bis ganz an die Wasserspiele geschafft 🙂

Abgesperrt ist im Grunde alles Richtung Burj Khalifa nach dem Sheikh Mohammed Bin Rashid Blvd. Das betrifft den kompletten Bereich zwischen Dubai Mall und Burj Park. Die nächstbeste für jeden zugängliche Fireworks Area ist der Burj Park.

Solltet ihr tatsächlich wie wir das Glück haben, euer Silvester in Dubai hier verbringen zu können, noch ein paar Tipps:

  • Verhaltet euch unauffällig.
  • Verlasst auf keinen Fall den Platz direkt am Geländer, den kriegt ihr nie wieder.
  • Geht in keines der Restaurants direkt an den Wasserspielen. Ihr werdet als Nicht-Familie abgewiesen und mit Pech wenden sich die Bedienungen an die Ordnungskräfte.
  • Geht wenn irgendwie möglich nicht auf die Toilette. Die einzige problemlos verfügbare Toilette ist in einem Luxushotel. Hierzu muss man den letzten von Ordnungskräften bewachten Bereich direkt an den Wasserspielen verlassen – und folglich auch wieder rein kommen. Da hatten wir riesige Probleme. Was letztlich half: „My Mum and Dad are waiting at the fountains!“.
  • Nehmt unbedingt genug Getränke und Essen für den kompletten Silvesterabend mit. Ich hatte keine Probleme, einen Rucksack reinzubringen. Ich hoffe das hat sich mit der weltweit verschärften Terrorsituation nicht geändert.

Impressionen vom Feuerwerk

Silvester in Dubai 2016/17 am Burj Khalifa
Silvester in Dubai 2016/17 am Burj Khalifa
In genialen, farbenfrohen Choreographien werden tonnenweise Feuerwerkskörper rausgeschossen
Silvester am Burj Khalifa
Gegen Ende ist der Burj Khalifa nur noch in Rauch gehüllt. Die Feuerwerkskörper leuchten nur noch hindurch.

Weitere Orte mit guter Sicht auf das Burj Khalifa Feuerwerk

Bei der Urlaubsplanng bezüglich Silvester in Dubai haben wir nicht damit gerechnet, bis zu den Wasserspielen zu kommen. Deshalb sind wir auf einige Tipps von anderen Urlaubern gestoßen. Dies wären unsere Alternativen gewesen:

  • Burj Park: Dieser Park wurde eigens für Großveranstaltungen wie das Feuerwerk angelegt. Von unserem Platz aus konnten wir diesen ziemlich vollen Park (eigentlich eine Insel in dem Wasserbecken am Burj Khalifa) gut sehen. Der Blick von dort ist auch sehr gut!
  • Al Khazzan Cadillac
  • Dubai Design District
  • Bay Avenue, Business Bay
  • Gate Village, DIFC

Leider kann ich bei den letzten 4 Orten nicht sagen, ob hier viele Personen das Feuerwerk angesehen haben oder ob es sich möglicherweise noch um Geheimtipps handelt.

Neben diesen Tipps gibt es auch direkt in Dubai Downtown einige Versammlungsplätze („Burj Khalifa Fireworks Area“). Diese haben uns aber nicht zugesagt, da die Sicht meist nicht gut war und bereits nachmittags einige Menschen in den eher kleinen, abgezäunten Bereichen waren. In der Dubai Mall gibt es im oberen Stockwerk einige Restaurants (beispielsweise TGI Friday’s) mit Blick auf den Burj. Allerdings behindern hier architektonische Elemente der Mall die Sicht. Zudem waren schon Wochen zuvor alle Tische ausgebucht.

Werbung

Alkohol an Silvester in Dubai

Grundsätzlich ist in Dubai das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. Nur Hotelsrestaurants und manchen Clubs/Bars dürfen Alkohol ausschenken. Unsere Erfahrung zeigt: An Silvester drückt man hier beide Augen zu. 🙂

Rückfahrt nach dem Feuerwerk zum Hotel an Neujahr – Erfahrungen

Im Vorfeld wurden wir vor dem gigantischen Verkehrschaos an Neujahr gewarnt. Und die Warnungen waren nicht übertrieben. Etwa 3 Millionen größtenteils Touristen befinden sich an Silvester in Dubai. Dass sämtliche Taxis bis in die frühen Morgenstunden besetzt sind und dass sich vor den Metrostationen hunderte Meter lange Schlangen bilden, sollte deshalb nicht verwundern. Wer nicht sofort nach dem Burj Khalifa Feuerwerk auf die Straße Richtung Taxis rennt, wird keine Chance haben. So gingen wir etwa 5 km nochmal bei Nacht die traumhafte Skyline der Business Bay ab und hofften, etwas außerhalb wieder freie Taxis zu finden. Keine Chance. Uns blieb nichts anderes übrig, als die 14 km bis zum Hotel in Deira zu Fuß zu gehen.

Tipps: Das ideale Hotel für Silvester am Burj Khalifa

Grundsätzlich muss man leider sagen, dass Hotels um Silvester in Dubai sehr teuer sind. Das hat 2 Gründe: Zum einen natürlich das imposante Feuerwerk am Burj Khalifa an Neujahr, zum anderen die Tatsache, dass im Dezember und Januar ohnehin dank angenehmer Temperaturen zwischen 20-30°C Hauptreisezeit ist.

  • Variante 1: Günstiges Hotel am Stadtrand mit langem Gewaltmarsch nach dem Burj Khalifa Feuerwerk (unsere Variante)
    Mögliche Hotels:
    Hues Boutique Hotel* (unsere Wahl): Preis Leistung war hier top. Einziger Nachteil: Das Hotel liegt in der Ausflugschneise des Flughafens.
    Allgemein sind die Hotels in Deira und auf der anderen Seite des Creeks am günstigsten, da sie etwas außerhalb liegen.
  • Variante 2: Hotel im Umfeld der Dubai Downtown, das zu Fuß in akzeptabler Reichweite liegt
    Beispiele für Hotels:
    Steigenberger Business Bay*
    Sofitel Dubai Downtown
    Taj Dubai
    The Oberoi Dubai*
    Roda Al Murooj Downtown Dubai
  • Variante 3: Hotel mit direktem Blick auf den Burj Khalifa
    Beispiele für Hotels:
    Palace Downtown*
    The Address Downtown Dubai (soll Ende 2017 nach dem Feuer 2015 wieder eröffnet werden). Ideal ist natürlich ein ungestörter Blick direkt vom Hotelzimmer aus. Auch von Dachterrassen aus erhält man einen herrlichen Blick an Silvester. Fast alle Hotels mit entsprechendem Blick veranstalten Neujahrspartys.

Steigenberger Business Bay

Sofitel Dubai Downtown

Taj Dubai

The Oberoi Dubai

Roda Al Murooj Downtown Dubai

Majestic Tower Hotel

The Address Downtown Dubai

Werbung

Die Business Bay bietet sich nach Silvester für einen ruhigen Nachhauseweg an.

Alternativen: Wo kann man sonst noch Silvester feiern in Dubai?

Neben dem Burj Khalifa Feuerwerk finden auch noch zwei weitere große statt:

  • Atlantis The Palm
  • Burj Al Arab. Der Jumeirah Public Beach dürfte hier der ideale Ort zum Ansehen sein.

Zu diesen beiden kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.

Neujahrstag in Dubai

Anders als in Deutschland sind in Dubai alle Geschäfte geöffnet. Wer den Tag eher gemütlich angehen möchte, für den bietet sich beispielsweise der Jumeirah Public Beach an.

Fazit

Das Feuerwerk am Burj Khalifa war ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis. Einzig und allein der Geldbeutel bestimmt, wie entspannt der Tag abläuft und wie gut die Sicht ist.

Andere Sehenswürdigkeiten

Burj Khalifa Aussichtsplattform

Die Auffahrt zur Burj Khalifa Aussichtsplattform gehört zweifellos zu den absoluten Highlights eines jeden Dubai- Urlaubes. Während unseres Dubai Urlaubes vom 26.12.2016 bis 06.01.2017 (über Silvester) haben wir eine Nachtauffahrt gebucht. Ich nehme es...

mehr lesen

Dubai Fountain – Wasserspiele

Die Dubai Fountain (Wasserspiele) finden im Burj Khalifa Lake zu Füßen des gleichnamigen höchsten Gebäudes der Welt statt. Die Dubai Wasserspiele sind also ideal mit der Aussichtsplattform im Burj Khalifa at the top zu verbinden. Mit 150 Metern maximaler...

mehr lesen

Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi

Die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi ist die größte und meiner Meinung nach auch schönste Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate. Sie ist ein unglaublich prunkvolles Wahrzeichen der Stadt und fügt sich nahtlos in die luxoriösen Utopien der Scheichs...

mehr lesen

Dubai Garden Glow

Noch nie den Namen „Garden Glow“ im Zusammenhang mit Dubai gehört? Wir haben von dieser relativ neuen Attraktion in Dubai im Vorfeld unseres Urlaubs auch nichts gewusst. Doch spätestens wenn ihr auf der Sheikh Zayed Road abends oder nachts durch Dubai...

mehr lesen

Business Bay – die neue Skyline am Creek

Die Business Bay Dubai ist ein 2005 gestartetes Bauvorhaben der Regierung des Emirats. Etwa einen Kilometer südlich von Downtown entsteht entlang des Dubai Creeks ein neuer Stadtteil mit zahlreichen Hochhäusern. Der Stadtteil erstreckt sich westlich der...

mehr lesen